Mitgliedschaft

Wir freuen uns, dass du Interesse an einer Mitgliedschaft im Musikverein Haunswies e.V. hast.
Du musst kein Instrument spielen, um bei uns Mitglied werden zu können. Wir freuen uns auch über jedes fördernde Mitglied.

Bitte drucke das Antragsformular dieses aus, fülle es vollständig aus und schicke es

per Post an:

Musikverein Hauswies e.V.
Michael Billhardt
Im Eichfeld 11
86444 Haunswies

oder per Fax an:

oder als Scan an:
vorstand@musikverein-haunswies.de

Datenschutzerklärung im Rahmen der Beantragung einer Mitgliedschaft

1. Diese Datenschutzerklärung beinhaltet die „Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person“ gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

2. Verantwortliche Stelle:

Musikverein Haunswies e.V.
Michael Billhardt, Michael Barl (Stv.)
Im Eichfeld 11
86444 Haunswies

3. Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein folgende personenbezogene Daten auf:

• Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummern (sofern angegeben)
  • E-Mail-Adresse (sofern angegeben)
  • Mitgliedsstatus (Aktiv/Passiv)
  • Beitrittsdatum
  • Bankverbindung

Diese Informationen werden in einem bei der Strato-AG gehosteten IT-System gespeichert, nur berechtigte Personen haben Zugriff auf die Daten. Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

Nach Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO ist die Verarbeitung personenbezogene Daten rechtmäßig, wenn diese für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: Mitgliedschaft im Verein – erforderlich sind.

4. Im Rahmen der Erfüllung der Mitgliedschaft werden gem Ar. 6 I B) DSGVO  folgende Daten an Dritte weitergegeben:
a) Name und Geburtsdatum Minderjähriger Mitglieder an die Gemeinde im Rahmen des Antrags auf Jugendförderungszuschusses
b) ggf. Name und Bankdaten an das jeweilige Kreditinstitut des Mitglieds zur Durchführung des SEAP-Lastschrift-Verfahrens
c) Zur Abrechnung der Instrumentenversicherung an die jeweilige Versicherungsgesellschaft

5. Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus der Mitgliederdatenverwaltung 10 Jahre nach Ablauf des Jahres des Austritts gelöscht. Mit Austritt des Mitglieds werden die Daten für die Verarbeitung gesperrt.

6. Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art. 6, Abs. 1, lit b) oder lit. f) DSGVO betroffen ist). Dieses bezieht sich auch auf eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder ein Widerspruch gegen eine Datenübermittlung.

7. Das Mitglied hat ein Beschwerderecht. Zuständig in Bayern ist dafür:

Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA), Promenade 27, 91522 Ansbach